Start A-Z Aktuell Kontakt Gemeinde Die Kirche Orgel Konfirmanden Gottesdienste Kirchenmusik Links


Charles Gounod in St. Nikolai

Am kommenden Sonntag um 9.30 Uhr bringt der Sankt-Nikolai-Chor die berühmte »Messe aux Cathédrales« von Charles Gounod aus dem Jahre 1890 im Gottesdienst der Kirche am Südermarkt zur Aufführung. Das Werk ist festlich-melodisch und verkörpert einen durchaus zeittypischen pompösen Stil, aber gleichzeitig ist in der lyrischen Gestaltung der Melodien immer auch der Opernkomponist zu hören.

Der Komponist Charles Gounod (1818-1893) ist einem breiten Publikum vor allem durch seine Opern »Margarethe« und »Romeo und Julia« bekannt. Er ist auch der Schöpfer der berühmt-berüchtigten Melodiestimme des »Ave Maria«, die er über das erste Präludium aus dem »Wohltemperierten Klavier« von Johann Sebastian Bach gelegt hat – ein »Nebenschauplatz« der hauptsächlich auf Oper und Kirchenmusik gerichteten großen Arbeit des Komponisten ...

Der Sankt-Nikolai-Chor Flensburg steht wie immer unter der musikalischen Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Mages.

sh:z | FT | 2. Mai 2014