Start A-Z Aktuell Kontakt Gemeinde Die Kirche Orgel Konfirmanden Gottesdienste Kirchenmusik Links



Auf blauem Grund ein silberner Stiel mit stilisierten Blättern im oberen Drittel, der Stiel ruht auf einer roten Rhombe. In Flensburg seit 1895.

Theodor Nikolaus Gustav Berking
(*1.2. 1899, †16.4.1964) folgte seinem Vater 1922 als Fabrikbesitzer; das noch heute florierende Familien-unternehmen »Robbe&Berking« beging 1999 das 125-jährige Firmenjubiläum. Theodor Berking wurde mit 26 Jahren in den Kirchenvorstand gewählt, er war lange Zeit eine bestimmende Persönlichkeit; 1941 hielt er die Totenrede für Pastor Kähler. Vater Robert (*1872, †1908) kam als Silberarbeiter 1895 von Elmshorn nach Flensburg. Er arbeitete in der 1874 gegründeten Goldschmiede von Nicolaus Christoph Robbe (*1843, †1914), seines späteren Schwiegervaters, ab 1898. Robert wurde Teilhaber der Firma. 1922 übernahm die Leitung der Fabrik.