Start A-Z Aktuell Kontakt Gemeinde Die Kirche Orgel Konfirmanden Gottesdienste Kirchenmusik Links


Besuchsdienst: Gesucht - Menschen für Menschen

LeitbildKirchengemeinderatKirchenhüterBesuchsdienst

Unser Anliegen: Wir sind ein Kreis von rund zehn Frauen jeden Alters. Uns vereint der Wunsch, einsame und alte Menschen regelmäßig zu besuchen. Einmal im Monat treffen wir uns, um Erfahrungen auszutauschen und Schwierigrigkeiten anzusprechen, um gemeinsam zu lernen aus Konflikten und Problemen, und um Hilfe und Fortbildung zu erfahren. Unser Kreis besteht seit Ostern 1998.

Der Aufwand:
Jede von uns entscheidet selbst, wie oft und in welchem Umfang Besuche erfolgen. Im Allgemeinen besuchen wir einmal pro Woche einen anderen Menschen. Als Faustregel gilt: Tue nichts, womit andere ihr Geld verdienen!

Anfragen
bekommen wir von ehemaligen Gemeindeschwestern, Mitarbeitern in Pflegeheimen, von Pastoren oder Menschen aus unserer Gemeinde, von Betroffenen selbst oder ihren Angehörigen oder von Nachbarn, die sich Sorgen machen. Wir besuchen Menschen, die ihre vier Wände kaum noch verlassen können.

Unsere Arbeit
erleben wir als persönliche Bereicherung. Auch wenn Gespräche mitunter belastend sind, oder gerade dann, spüren wir, dass diese hilfreich sind. Und die Treffen in der Gruppe helfen, das Erlebte zu verarbeiten und zu vertiefen. Gemeinsam können wir auch herzhaft lachen!

Interessiert?
Weitere Informationen bekommen Sie im Kirchenbüro: Telefon 0461 - 8 400 400

Wir treffen uns an jedem 2. Donnerstag im Monat von 17.30 bis 19 Uhr - abwechselnd in St. Michael am Ochsenmarkt und St. Nikolai im Alten Pastorat.